ihr-sollt-leben-fortbildung

Decken

Decken für die Kinder Südafrikas

Jedes Kind in den uns bekannten südafriknischen Kitas soll sich im Kindergarten in seine eigene Decke kuscheln können. Dieses Ziel versuchen wir mit unserem absoluten Herzensprojekt zu erreichen.

Kind Decke

„Sich ernsthaft um andere zu sorgen, sowohl im privaten wie öffentlichen Leben, würde uns der Welt, nach der wir uns so sehnen, sehr viel näher bringen.“

Nelson Mandela

Jetzt wird es kuschelig!

Fast alle Kinder in den uns bekannten Kitas teilen sich entweder eine Decke die auf dem kalten Boden liegt oder (mit viel Glück) eine alte Matratze (siehe Bild). Sieben Kinder auf einer Decke bzw. Matratze, was das für die hygienischen Umstände bedeutet, kann sich jeder vorstellen. Ein Kind pieselt auf die Matratze und alle liegen darin, ein anderes Kind ist beispielsweise an Tuberkulose erkrankt und liegt mit 6 anderen unter einer Decke und so weiter. Auch in Südafrika wird es Winter und bei Temperaturen um die 10 Grad sollte kein Kind in einem unbeheizten Raum auf dem kalten Stein/Betonboden liegen müssen.Um künftig keine frierenden Kinder mehr vorfinden zu müssen, haben wir die Aktion „Decken für die Kinder Südafrikas“ ins Leben gerufen. Tausenden von Kindern konnten wir bisher kuschelige, bunte Decken geben, die sie wärmen. Wir lieben dieses Projekt, wie alle unsere Praktikanten bezeugen können 🙂 Deshalb freuen wir uns darauf noch viele weitere Decken zu knüpfen und verteilen zu können!

Dokumentation über unsere Aktionen vor Ort

Ein kleiner Einblick über die vielen wundervollen Momente die wir beim Kauf, Knüpfen und selbstverständlich der Verteilung der Decken hatten!