Weihnachtsaktion 2023

Hygieneartikel im Turnbeutel

Derzeit kümmern wir uns um 6 Babies und Kleinkinder in unserem Babyhaus in Hammanskraal. Die Kleinen wurden zum Teil ausgesetzt, in Krankenhäusern zurückgelassen oder konnten von Eltern und Verwandten einfach nicht mehr versorgt werden. Bei uns finden sie ein liebevolles zu Hause auf Zeit. Jedem Einzelnen Kind wollen wir eine Tasche mit den wichtigsten Artikeln schenken. Unter anderem werden Handtücher, Waschlappen und Schnuller dringend gebraucht.

Ein weiteres Herzensprojekt ist Nkele’s Hort. Dort finden bis zu 40 Kindern, die zum Teil verwaist, vernachlässigt sind oder in Armut leben einen sicheren Ort, um vor allem gemeinsames Lernen zu ermöglichen. Aber auch Kochen, zusammen Essen, Gartenarbeit, Theater, Spass und Spiel sind Teil dieser wertvollen Arbeit. Nkele betont die Wichtigkeit eines jeden Kindes und deren Zukunft. Durch Hausbesuche und Zusammenarbeit mit Sozialarbeitern werden besonders gefährdete Kinder in das Programm aufgenommen. 2 Mädchen sind seit einigen Jahren involviert. Die Mutter von 9 Kindern konnte sich damals keine Kita leisten. Nach dem Tod der Mutter leben die beiden bei ihrer Oma, die Situation bleibt herausfordernd und Nkele hilft immer wieder aus. Der Hort wurde zum Zufluchtsort nach der Schule.

Co Turnbeutel

Ein weiteres Beispiel ist ein 7jähriger Junge dessen Mutter nach Auszahlung des Kindergeldes regelmäßig verschwindet. Der Kleine wurde beim Essen klauen erwischt. Inzwischen wird er gut durch Schule und Hort versorgt, auch wenn es zu Hause nicht immer leicht ist.

‚Ihr sollt Leben‘ unterstützt diese Arbeit seit einigen Jahren auf unterschiedlichen Wegen. Heuer wollen wir die Jungen und Mädchen ganz individuell segnen. Ein Turnbeutel mit den wichtigsten Pflegeprodukten für das EINZELNE Kind und eine Kleinigkeit zum Spielen wird Freude und Hoffnung spenden.

Um den freiwilligen Helfern und Mamas unsere Wertschätzung auszudrücken werden auch sie beschenkt. Die Hygieneartikel pro Beutel kosten ungefähr 20 Euro, pro Kind.

Wir wollen einen Unterschied bewirken – Seid dabei – bei unserer Weihnachtsaktion 2023!