ihr-sollt-leben-projekt-babyhaus

Babyhaus

Ein Zuhause für Babys
und Kleinkinder in Not

Seit 2015 bieten wir in Zusammenarbeit mit dem südafrikanischen Verein „Butterfly Change for Children“ in unserem Babyhaus in Hammanskraal (Südafrika) Plätze für bis zu sechs Babys und Kleinkinder. Unsere Kinder wurden zum Teil ausgesetzt, in Krankenhäusern zurückgelassen oder konnten von ihren Eltern und Verwandten nicht mehr versorgt werden.

Denn ich weiß, was für Gedanken ich über euch habe, spricht der Herr, Gedanken des Friedens und nicht des Unheils, um euch eine Zukunft und eine Hoffnung zu geben.

Jeremia 29:11

Wir schaffen Raum zum Entfalten, zum Leben, zum "Kind sein"

In unserem Babyhaus haben wir Arbeitsplätze für Frauen aus den naheliegenden Townships geschaffen, die uns bei der Betreuung der Kleinen unterstützen. Wir haben Strukturen geschaffen, die eine einzelne Hausmutter nicht maßlos überfordern. Die südafrikanischen Waisenhäuser, die wir bisher kennenlernen durften, sind häufig überfüllt. Kindern wird aus Zeitgründen und aufgrund zu geringer Ausbildung kaum Zuneigung entgegengebracht und die häufig notwendige Förderung fehlt gänzlich. Oftmals haben wir beobachtet, dass Babys den ganzen Tag nur in ihren Bettchen liegen. Bei uns ist das anders, unsere Kleinen werden liebevoll dabei begleitet die Welt zu entdecken.

Bei uns wird jedes Leben als wertvoll erachtet. Die Kinder können genesen und sich individuell entwickeln. Wenn möglich kommen die Kinder dann in Pflegefamilien, werden zur Adoption freigegeben oder in eher seltenen Fällen mit ihrer Familie wiedervereint.

ihr-sollt-leben-kind-zeichnung-blau

Spenden für das Babyhaus kommen der Grundversorgung der Kinder in Form von Lebensmitteln, Medikamenten, Windeln und Hygieneprodukten zu Gute. Außerdem decken wir damit die Löhne unserer Hausmütter.

ihr-sollt-leben-kind-zeichnung-gruen

Wir wollen den Kindern zu einem guten und behüteten Start ins Leben verhelfen!

Einsatz, der sich gelohnt hat

Vorher Nachher
Vorher Nachher
Vorher Nachher

Darum ist es wichtig Kinder aufzunehmen

Schutz vor Gewalt

Kinder haben das Recht auf Schutz vor Gewalt, Missbrauch und Ausbeutung.

Artikel 19, 32 und 34 Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen

Gleichheit

Alle Kinder haben die gleichen Rechte. Kein Kind darf benachteiligt werden.

Artikel 2 Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen

Gesundheit

Kinder haben das Recht gesund zu leben, Geborgenheit zu finden und keine Not zu leiden.
Artikel 24 Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen