ihr-sollt-leben-ueber-uns

Jahresbericht 2020

Dumelang, Hello und Servus aus Südafrika!

Ein ganz besonderes Jahr neigt sich dem Ende, trotz aller Herausforderung und Un-gewissheit schauen wir mit dankbarem Herzen zurück. So Vieles konnten wir trotz oder gerade wegen der weltweiten Veränderungen durch COVID bewegen.

In Südafrika kam es im März zu einem kompletten Lockdown, nur noch Lebensmit-teleinkäufe waren gestattet, nur mit Sondergenehmigung war ein Verlassen des Hauses möglich. Viele Organisationen riefen ihre Mitarbeiter zurück in ihre Heimat-länder. Wir entschieden uns bewusst, zu bleiben und trotz aller negativen Schlag-zeilen so normal wie möglich zu leben, um Ziele, wenn nun auch abgeändert zu verfolgen. Corina, Lerato und ihre 3jährige Tochter zogen kurzerhand nach Hammanskraal, um als Team auf der Farm und im Babyhaus tätig zu werden. Unsere Hausmütter blieben für 6 Wochen komplett zu Hause und wir übernahmen die Versorgung und Gestaltung des Alltags für 6 Babies und Kleinkinder. Schrittweise kamen die Mitarbeiter zurück und nach späteren Lockerungen konnten wir die Arbeit in den Townships wieder aufnehmen.

TROTZ ALLEM FREUEN WIR UNS, IM FOLGENDEN ÜBER DAS JAHR 2020 ZU BERICHTEN!

Babyhaus:

Fünf Jahre liegt die Gründung unseres Babyhauses zurück. Seit 2015 durften wir 23 kleine Menschen begleiten, von denen 15 ihr ‚Für immer zu Hause‘ gefunden ha-ben. Momentan leben sechs Kinder im Babyhaus. In diesem Jahr haben wir drei Mädchen und zwei Jungen bei uns aufgenommen.

IMG-20210117-WA0009

Ende März kam diese kleine, 2 Wochen alte Prinzessin zu uns:

Diese kleine Maus kam im Juni dazu:

Baby T.und dieser kleine Mann vervollständigten das Babyhaus im September.

IMG-20210117-WA0027
IMG-20210117-WA0025
IMG-20210117-WA0028
IMG-20210117-WA0024

Besonders freut uns, dass drei Kinder trotz Corona bereits adoptiert werden konnten.

IMG-20210201-WA0011

Außerdem erhielten wir die gute Nachricht, dass 3 weitere Familien gefunden wurden, die hoffen, Weihnachten mit Zuwachs feiern zu dürfen. Wir beten, dass es klappt!

 

 

Ein ganz besonderes Dankeschön an dieser Stelle auch an unsere Kollegin Lerato. Sie hat viel Flexibilität bewiesen, war immer einsatzbereit und ist in diesem Jahr unwahrscheinlich gewachsen. Sie liebt unser Babyhaus und jedes Kind auf der Farm.

IMG-20210117-WA0029

Pflegekinder

Während des Lockdowns waren alle Kinder zu Hause, auch nach den Lockerungen ging es nicht regelmäßig in die Schule oder zur Arbeit. Homeschooling wurde für Busi und Katli zur Realität. Die Schulaufgaben mussten sie sich selbst einteilen.

Auch durften alle drei Pflegekinder gerade im kompletten Lockdown im Babyhaus oder auf der Farm mitarbeiten. Langweilig war es trotzdem, so dass wir im Juni eine kurze Auszeit nahmen und eine Woche in Centurion verbrachten.

Michael konnte sein Ziel, den Führerschein, durch die Massnahmen nicht verfolgen. Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben und wir hoffen auf den Führerschein im kommenden Jahr.

Er half in der zweiten Jahreshälfte fleissig bei den unterschiedlichen Renovierungsarbeiten mit. Wir sind stolz auf ihn!

IMG-20210117-WA0021
IMG-20210117-WA0022

Busi begann im Januar die ‚Highschool‘ im Prestige College in Hammanskraal. Der erhöhte Leistungsdruck dort und dann die Veränderungen durch COVID waren nicht ganz leicht. Ob es zu einem Jahr der Wiederholung kommt, wissen wir noch nicht. Auf der Farm war sie eine unheimliche Unterstützung im Babyhaus. Auch das Kochen für die Grossfamilie geht ihr inzwischen leicht von der Hand und sie hat Spass dabei.

 

 

 

Katli konnte den Lockdown in vollen Zügen geniessen. Nicht in die Schule zu müssen... ein Traum. Dennoch durfte er viel zu Hause lernen, er besteht die sechste Klasse problemlos. Wir freuen uns mit ihm!

 

IMG-20210201-WA0008

Ein riesiges Dankeschön an alle, die unsere drei Grossen schon so viele Jahre treu unterstützen. Spenden ermöglichen Bildung und es mangelt ihnen an nichts!

"Armut ist kein Hindernis ein guter Erzieher zu sein"

 

Unter diesem Motto bieten wir eigentlich eine einjährige Ausbildung für Erzieher aus Armenvierteln an. Anfang Februar starteten wir in Mamelodi mit 17 Studentinnen aus 16 Einrichtungen. Nach nur 6 Wochen ging es in den Lockdown, über Whatsapp blieben wir in Verbindung und hoffen das wir den Kurs 20/21 abschliessen können.

 

 

IMG-20210117-WA0018

Nach dem Lockdown...

Schrittweise konnten nach 6 Monaten Kitas wieder eröffnet werden. Ab September verteilten wir die durch den Staat vorgeschriebenen Hygienemittel, um das zu ermöglichen. Unsere Unterstützung war dort dringend notwendig. Zusätzlich boten wir in Hammanskraal Covid Training an.

IMG-20210117-WA0010
IMG-20210117-WA0011

Deckenprojekt

Auch in diesem Jahr wurde wieder viel zugeschnitten, geknüpft und verteilt. Wir lieben dieses Projekt. So konnten wir nochmals  151 Decken in Mamelodi, Hammanskraal und einem Kinderheim in der North West Provinz verteilen.

Renovierungsarbeiten und Anschaffungen das Babyhaus und auf der Farm

Wassertank

 

Im März konnten wir einen Wassertank für unser Babyhaus anschaffen. Häufig kommt es mit Wasserleitungen tagelang zu Problemen. Durch Eure Unterstützung haben wir jetzt Wasser vorrätig und können dies jederzeit zum Waschen nutzen.

IMG-20210117-WA0026

Renovierung Gemeinschaftsküche

Ungeplant, aber dringend notwendig war die Renovierung unserer Gemeinschaftsküche. Dort wird für Babyhaus, Praktikanten und Pflegekinder gekocht. Das Dach war beschädigt, so dass die Querbalken teilweise morsch waren. Neue Lampen wurden eingefasst und die Arbeitsplatten frisch lackiert.

IMG-20210117-WA0016

Renovierung Babyhaus

Die Renovierung der Babyhausräume war in einer Projektwoche geplant. Ohne die Hilfe von Praktikanten ziehen sich die Arbeiten in die Länge. Decken und Wände wurden bereits gestrichen, Türen und Fenster repariert. Die Feinarbeiten sollen bis Ende des Jahres abgeschlossen werden.

IMG-20210117-WA0015

Renovierung Frida’s Daycare in Hammanskraal

Im Oktober begannen die Renovierungsarbeiten in einer Kita in Hammanskraal, die uns durch ihr Engagement und die Umsetzung unseres Inputs aufgefallen war. Ein Klassenraum und Büro für die Leitung wurden neu errichtet, Wände wurden heruntergerissen und neu aufgerichtet, Decken und Böden erneuert. Auch die Elektrizität wurde ausgetauscht. Dieses tolle Projekt wird noch im Dezember abgeschlossen sein.

IMG-20210117-WA0019

Aufbau Mama Maggy’s ‘home for girls’

Nach 5 Jahren im Babyhaus hat unsere Mama Maggy beschlossen, ihren Traum von einem Heim für 6 Mädchen in Not zu verwirklichen. Wir vertrauen auf die Eröffnung im Januar und helfen bei letzten Renovierungsarbeiten und der Einrichtung, z. B. mit Kleider-schränken, Betten, etc. Wir freuen uns sehr unseren ersten Aufbau eines Heims mit zu unterstützen.

IMG-20210117-WA0014

Projekt Nahrungsmittel für Familien in Not

Die weltweite Pandemie erschwert die Lebenssituation gerade für Menschen, die in Armut leben besonders. Durch persönliche Kontakte unserer Mitarbeiterin Lerato haben wir einzelne Menschen in südafrikanischen Townships kennengelernt und wir wurden in unserem Gedanken, dass die besondere Zeit besondere Hilfsmaßnahmen erfordert, bestärkt.

Seit Oktober unterstützen wir 20 Familien mit Kindern mit einem monatlichen Essenspaket. Ob Mama Mbali, die für hungernde Kinder der Nachbarschaft kocht, oder den Großvater, der seine 2 Enkel allein großzieht, die 16jährige Mutter mit Säugling oder die Klebstoff schnüffelnde Mutter mit 4 Kindern. Wir tun was wir können, um der Not zu begegnen und sind berührt von den Schicksalen der Einzelnen.

IMG-20210213-WA0005

Dieses Projekt liegt uns sehr am Herzen und wir wollen es gern weiterführen. Hier findet ihr mehr Informationen und die Möglichkeit uns zu unterstützen.
https://www.betterplace.org/de/projects/87762?utm_campaign=user_share&utm_medi-um=ppp_stats&utm_source=Link&fbclid=IwAR31Y4nh1ueRLy7pVo_92BNWT005hazQF9nC84mIaDRCz7gAxGuVDLPH8qs

Freiwillige Helfer

In diesem Jahr war es uns aufgrund der Pandemie leider nicht möglich, mit internationalen Praktikantinnen in Südafrika zusammenzuarbeiten. Dies ist auch der Grund, weshalb einige geplante Projekte noch nicht komplett umgesetzt sind. Um-so mehr freuen wir uns über die vielen bereits bekannten und neuen Helferinnen, die uns schon seit Dezember 2019 bei der Aktion „Platz schaffen mit Herz“ tatkräftig unterstützen.

„Platz schaffen mit Herz“ ist eine Non-Profit-Initiative, welche aussortierte Kleidung und Schuhe sammelt, verkauft oder wieder verwertet. Die Erlöse daraus gehen als Spende an gemeinnützige Organisationen und Projekte. Viele Menschen haben diese Aktion genutzt, um uns mit ihrer Altkleider-Spende zu unterstützen!

Ein ganz besonders großes Dankeschön geht an diejenigen, die ihr (vorher) gemütliches Zuhause zu einer Annahmestation für Altkleider gemacht haben und teil-weise hunderte von Kartons für uns gepackt und weggebracht haben!

IMG-20210117-WA0023

Persönliches Wort (Corina)

Jedes Jahr staune ich und bin Gott so dankbar für Seine Güte und Treue.

Trotz aller Einschränkungen konnten wir 3 zusätzliche Projekte aufnehmen. Ich durfte alte und neue Wege beschreiten. Covid schloss Türen, Gott öffnete neue.

Ich bin gespannt auf 2021. Unter anderem läuft im September mein Visum (mal wieder) ab. Wissend, dass Gott einen guten Plan hat und meine Schritte lenkt, ver-traue ich weiter Seiner Führung.

Euch danke ich an dieser Stelle für Gebete, finanzielle Unterstützung, ermutigende Worte und Euer Vertrauen in unsere Arbeit in Südafrika.

Zwischenzeitlich machten wir uns Gedanken, ob wir als Verein Unterstützer und Finanzen einbüßen würden. Unser Vertrauen blieb aber unerschüttert und die Treue unserer Sponsoren blieb bestehen.

Wir wünschen allen eine gesegnete Vorweihnachtszeit, ein frohes Fest und ein gesegnetes neues Jahr.

Euer ‚Ihr sollt Leben‘ Team