ihr-sollt-leben-ueber-uns

Jahresbericht 2022

Dumelang, Hello und Servus aus Südafrika!

Was für ein besonderes Jahr!

Seit 10 Jahren sind wir als Verein „Ihr sollt Leben“ in Südafrika tätig.

Wir bedanken uns auch dieses Jahr bei allen Spendern für das entgegengebrachte Vertrauen und blicken gemeinsam auf ein erfolgreiches Jahr 2022 zurück:

Babyhaus

Sieben Jahre sind seit der Gründung unseres Babyhauses vergangen. Ab 2015 durften wir 38 kleine Menschen begleiten, für die mittlerweile 29 Familien gefunden wurden, in denen sie leben und aufwachsen können. Zwei weitere Mädchen hat Mama Maggy langfristig als Pflegekinder aufgenommen.

Dieses Jahr haben wir insgesamt zwei Mädchen und 3 Jungen bei uns untergebracht, momentan leben wieder sechs Kinder im Babyhaus.

Babyhaus2022
Babyhaus_2022

Wir freuen uns besonders über 5 Familien, die ihre Herzen geöffnet haben, um Kinder aus unserem Babyhaus zu adoptieren.

Zu Weihnachten konnte ein Mädchen in ihre Ursprungsfamilie zurückkehren.

Unsere langjährige Mitarbeiterin Lerato

Lerato unterstützte uns als pädagogische Kraft beim Aufbau einer Kindertagesstätte in Mamelodi. Die Inhaberin ist eine ehemalige Studentin aus unserem Bildungsangebot, die sich selbständig gemacht hat.

Ab Januar wird sich Lerato‘s Tätigkeitfeld erneut ändern. In Kooperation mit CLEAR und Botshabelo werden ihr Fortbildungsmöglichkeiten eröffnet.

Eine ihrer Aufgaben bleibt, Bedarf in Kitas im Township zu ermitteln und ehemalige Studentinnen pädagogisch zu begleiten.

Wir freuen uns über die weitere Zusammenarbeit mit ihr!

Lerato 2022

Pflegekinder

Michael wird am 27. Dezember 21 Jahre alt. Inzwischen ist er in der nahe gelegenen Kwalata Lodge fest angestellt. Seinem Traum, „Game Ranger“ zu werden, nähert er sich.

Momentan findet ein Verfahren zur finanziellen Unterstützung seiner Ausbildung statt. Wir sind gespannt.
Michael hat sich 4 Schlangen und mehrere kleine Reptilien zugelegt. Er möchte sein Wissen an Kinder, Jugendliche und Touristen weitergeben und diese bei Interesse schulen.

Den ersten Teil des Führerscheins hat er bestanden und darf begleitend Auto fahren.

Da Michael nun das Erwachsenenalter erreicht hat und für seinen Lebensunterhalt sorgen kann, fällt die finanzielle Unterstützung durch „Ihr sollt Leben“ künftig weg. Ein nächster grosser Schritt in die Selbstständigkeit. Wir sind stolz auf ihn!

Michael 2022
Busisiwe2022

 

 

Nächstes Jahr beginnt für Busi das vorletzte Schuljahr im Prestige College, Hammanskraal. Sie freut sich riesig, dass wir weiterhin die Schul- und Fahrtkosten abdecken werden.

Busi hat uns in diesem Jahr erneut bei den Trainingseinheiten unterstützt und die Zeit mit neuen und ehemaligen Praktikanten sehr genossen.

 

 

 

 

Für Katli haben wir noch keine weiterführende Schule gefunden. Aus diesem Grund wird er ab Januar weiter auf der Farm helfen.

 

Katlego2022

Ein riesiges Dankeschön an alle, die unsere drei Grossen schon so viele Jahre treu unterstützen. 

Deckenprojekt

 

Herzlich willkommen bei unserem Lieblingsprojekt!

159 Kinder in insgesamt 8 Kindertagesstätten im Township Mamelodi und Hammanskraal haben in diesem Jahr eine eigene kuschelige Decke, die sie während des Winters warm hält.

Da viele Kinder immer noch ungeschützt auf kalten Betonböden schlafen, liegt uns dieses Projekt nach wie vor am Herzen.

 

 

Decken2022
Wassertank2022

Wassertanks

Viele Kinder in Südafrika haben keinen Zugang zu fließendem Wasser.

Deshalb haben wir wieder 19 Kindertagesstätten in den umliegenden Townships mit eigenen Wassertanks ausgestattet.

Renovierungen

Letztes Jahr haben wir 2 Klassenzimmer für den Kinderhort von Nkele gebaut. Jetzt kam der Farbanstrich hinzu.

Renovierung2022

Mit dem Bau kindgerechter Toiletten konnte begonnen werden. Schlechtes Wetter und Lieferschwierigkeiten verzögerten das Vorhaben, so dass wir nächstes Jahr mit dem Bau und der kindgerechten Gestaltung fortfahren.

Pakete Nahrungsmittel 2022

Projekt Nahrungsmittel für Familien in Not

 

Von Oktober 2020 bis August 2021 unterstützten wir 20 Familien. Durch großzügige Spenden waren wir in der Lage, die Ration auf 40 zu erhöhen. Auch dieses Jahr konnten dadurch 480 Lebensmittelpakete an Bedürftige verteilt werden.

 

Kwa Zulu Natal

In der letzten Novemberwoche ging es für unser Team in die Provinz Kwa Zulu Natal. Unsere Partnerorganisation trainiert dort pädagogische Mitarbeiter in ärmlichen Verhältnissen. Wir konnten Spielmaterial in 7 Kitas verteilen und waren beeindruckt von der Umsetzung des Gelernten. Mit weiteren Besuchen und Trainings wollen wir uns künftig an dieser wichtigen Arbeit beteiligen.

Kwa Zulu Natal2022
Päd Material 2022

Trainingseinheiten und pädagogisches Material

Bereits im April besuchten wir mehrere Tagesstätten und konnten diese mit Tellern, Besteck und Lehrmaterialien ausstatten.

Ende November und Anfang Dezember fanden endlich wieder 3 Trainingseinheiten zum Thema Bildungsbereiche, Spiel mit pädagogischem Material und Bilderbuchbetrachtung statt. Durch großzügige Unterstützung konnten wir über 30 Kitas mit Büchern, Puzzlen und entprechendem Fachwissen ausstatten.

Sachspenden

Danke an alle Praktikanten, die ihr Gepäck mit vielen Kleider- und Sachspenden aufgefüllt haben und somit vielen Kindern und Erwachsenen ein Segen wurden.

Sachspenden2022

Freiwillige Helfer und Projektwoche

 

Die Vorbereitungen für unsere Projektwoche begannen bereits im April. Corina und Hanna verbrachten zwei Wochen mit Planung, Treffen mit Kooperationspartnern und Besuchen in Townships.

 

 

 

Ab Mitte Oktober bis zum 20. Dezember waren zwei weitere Freiwillige, Jennifer und Melli aus Unkel und Neuendettelsau am Start.

Freiwillige 2022
Helfer2022

Lisa Bauer und elf ehemalige PraktikantINNEN kamen nach und nach hinzu. Gemeinsam hämmerten, sägten, strichen und bauten wir an Teilen des grossen Spielplatzes auf der Farm, der künftig von Kindern aus dem nahe gelegenem Township genutzt werden kann.

Außerdem wurden etliche Decken geknüpft, ein Altenheim und mehrere Kitas besucht.

Wir sind sehr dankbar für Jeden, der Teil dieser Projektwoche war. Die Tage waren für alle ein unvergessliches Erlebnis.

 

Feier zum 10jährigen Bestehen des Vereins „Ihr sollt Leben"

Am Ende unserer Projektwoche konnten wir als absolutes Highlight unser 10 jähriges Bestehen in Südafrika feiern. Das gemeinsame Fest mit über 40 Kindern aus dem Township Hammanskraal wird uns für immer in Erinnerung bleiben.

10 Jahre 2022

Persönliches Wort (Corina)

Ich blicke nicht nur auf 10 Jahre „Ihr sollt Leben“, sondern auch auf 20 Jahre gemeinnützige Arbeit mit hilfsbedürftigen Kindern in Südafrika zurück.

Im Jahr 2002 flog ich zum ersten Mal nach Johannesburg für ein freiwillig soziales Jahr und seitdem schlägt mein Herz für diese Arbeit.

2010 habe ich Lisa Bauer in Südafrika kennengelernt und mit ihr 2012 den Verein „Ihr sollt Leben e.V.“ gegründet, um mehr zu bewirken. Viele Projekte entstanden im Laufe der Zeit.

Am Ende diesen Jahres haben wir unsere Vereinsfassung geändert, so dass wir ab 2023 nicht nur in Südafrika, sondern weltweit tätig werden können. Es bleibt erneut spannend!

Immer wieder schaue ich gern zurück,
dankbar für 10 Jahre ‚Ihr sollt Leben‘,
dankbar für jeden Einzelnen der unsere Arbeit unterstützt,
egal, ob finanziell, durch Gebet oder einen Einsatz vor Ort.

Corina 2022

Ohne unser Team in Deutschland wäre diese Arbeit unmöglich. Danke, dass Ihr den Motor am Laufen haltet und den Weg mit mir auch weiterhin geht. Ihr seid der Hammer!

Es ist ein Glaubensprojekt. Die Treue und Gnade Gottes bleibt in meinem Leben sichtbar und ich bin dankbar für jedes einzelne Leben was durch unsere Arbeit beeinflusst wurde.

Hunderte von großen und kleinen Herzen wurden berührt, unsere Projekte haben sich verändert, aber Gott ändert sich nie. Er hat einen guten Plan.

Ich freue mich auf die nächsten 20 Jahre in dem Wissen, dass ER unsere Schritte lenkt.

Vielen Dank noch einmal an Alle, die unsere Arbeit möglich machen und uns weiterhin treu zur Seite stehen.

Wir wünschen Euch allen eine gesegnete Zeit und ein frohes neues Jahr.

Euer ‚Ihr sollt Leben‘ Team