ihr-sollt-leben-ueber-uns

Jahresbericht 2021

Dumelang, Hello und Servus aus Südafrika!

Was für ein Jahr! Trotz langanhaltenden Lockdowns, Unruhen im Land und Reisewarnungen konnten wir viel Gutes bewirken und in all unseren bestehenden Projekten weiter arbeiten. Jetzt wollen wir die Zeit nutzen, um im folgenden Jahresbericht gemeinsam auf ein erfolgreiches Jahr 2021 zurück zu blicken:

Babyhaus:

Sechs Jahre liegt die Gründung unseres Babyhauses zurück. Seit 2015 durften wir 33 kleine Menschen begleiten, von denen mittlerweile 23 Familien gefunden haben in denen sie leben und aufwachsen können. Zwei weitere Mädchen leben bei Mama Maggy langfristig als Pflegekinder.

Dieses Jahr haben wir insgesamt sechs Mädchen und vier Jungen bei uns aufgenommen, momentan leben sieben Kinder im Babyhaus. Im Mai mussten wir von einem kleinen Mädchen Abschied nehmen, das nach nur einer Woche bei uns an einer Lungenentzündung verstorben ist.

image001
image002

Besonders berührt und erfreut  hat uns, dass 8 Familien ihre Herzen und Familien geöffnet haben, um Kinder aus unserem Babyhaus zu adoptieren.

Es scheint eine wunderschöne Weihnachtstradition zu werden... 2 weitere Familien hoffen aktuell Weihnachten mit Zuwachs feiern zu dürfen. Wir beten, dass es klappt!

image003

Unsere langjährige Mitarbeiterin Lerato

Dieses Jahr unterstützte Lerato weiterhin die Arbeit im Babyhaus und startete kleine Spiel- und Lerneinheiten mit den Kindern im Kindergartenalter auf der Farm. Als der Lockdown im letzten Quartal des Jahres gelockert wurde, hat Lerato für uns Kontakte zu Kindertagesstätten in Mamelodi hergestellt. Sie hat Bedarfe evaluiert und unsere Arbeit dadurch sehr unterstützt und erleichtert.

Ihre Zeit auf der Farm neigt sich dem Ende, da ihre kleine Tochter im Januar in Mamelodi eingeschult wird.

Lerato wird künftig kleinere Trainingseinheiten durchführen, um ehemalige Studenten in ihren Einrichtungen weiter zu unterstützen. Ziel ist es Gelerntes nachhaltig anzuwenden.

Wir freuen uns über die weitere Zusammenarbeit mit ihr!

Pflegekinder

Seit März absolviert Mike ein Praktikum in der nahe gelegenen Kwalata Lodge. Ziel ist es, seinem Traum „Game Ranger" zu werden näher zu kommen. Dafür durchläuft Mike verschiedenen Arbeiten, wie Hauswirtschaft, Instandhaltung, Service, uvm. Hin und wieder bekommt er so die Gelegenheit, die Ranger bei ihrer Arbeit zu begleiten. Mike hat sich während des Praktikums bewährt. Die Lodge will ihn nun als festen Mitarbeiter anstellen. Nebenbei hat Mike sich mit Holzarbeiten ein bisschen Geld verdient. Er möchte sich damit einen „Grundkurs für Wildtierhüter" finanzieren. Mike hat sich im letzten Jahr nochmal ganz besonders weiterentwickelt und sehr viel geleistet!

image004
image005

Im Januar beginnt Busi das neunte Schuljahr im Prestige College, Hammanskraal. Sie freut sich riesig, dass wir weiterhin die Schul- und Fahrtkosten abdecken werden.

Busi zeigte sich gerne hilfsbereit, wenn es darum ging im Babyhaus zu unterstützen, Decken zu knüpfen, Lebensmittelpakete mit zu verteilen oder auch kleine Sporteinheiten im Kinderhort anzuleiten.

Katli hat in diesem Jahr die siebte Klasse abgeschlossen.

Eine weiterführende Schule für seine individuellen Bedürfnisse konnte noch nicht gefunden werden. Aus diesem Grund wird Katli ab Januar auf der Farm helfen.

Wenn möglich, soll er ausserdem sobald wie möglich, online beschult werden.

image006

Ein riesiges Dankeschön an alle, die unsere drei Grossen schon so viele Jahre treu unterstützen. Spenden ermöglichen Bildung und es mangelt ihnen an nichts!

image007

Deckenprojekt

Herzlich willkommen bei unserem Lieblingsprojekt!

662 Kinder in insgesamt 23 Kindertagesstätten und der Bücherei von Hope Recovered haben eine eigene kuschelige Decke, die sie während des Winters warm hält.

Da viele Kinder immer noch ungeschützt auf kalten Betonböden schlafen, liegt uns dieses Projekt nach wie vor sehr am Herzen.

image007

Tische und Stühle

So macht Lernen Spaß! Dieses Jahr haben wir die Kita Union Day Care mit 6 Tischen und 24 Stühlen ausgestattet.

image009

8 Wassertanks für 238 Kinder

In vielen Townships Südafrikas haben Kinder keinen Zugang zu fließendem Wasser.

Deshalb haben wir es uns zur Herzensangelegenheit gemacht, die Kindertagesstätten in den umliegenden Townships mit eigenen Wassertanks auszustatten, so dass die Kinder immer einfachen Zugang zu sauberem Trinkwasser haben.

Renovierung von Frida's Daycare und Bontle Bontle in Hammanskraal

Letztes Jahr im Oktober begannen die Renovierungsarbeiten in einer Kita in Hammanskraal, die uns durch ihr Engagement und die Umsetzung unseres Inputs aufgefallen war. Ein Klassenraum und Büro für die Leitung wurden neu errichtet, Wände wurden heruntergerissen und neu aufgerichtet, Decken und Böden erneuert. Auch die Elektrizität wurde ausgetauscht.

image010
image011

Zudem haben wir die Räumlichkeiten mit kindgerechten Motiven an den Wänden verschönert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und Frida´s Day Care ist definitiv eine Kita in der sich Kinder wohl fühlen können.

Auch Bontle Bontle, einer der ersten Kitas die wir in Hammanskraal unterstützt haben, konnten wir mit einem extra Büroraum helfen. Dieser ist vorgeschrieben um sich offiziell als Kindertagesstätte registrieren zu können und somit staatliche Unterstützung zu erhalten.

image012

Zwei Klassenzimmer für den Kinderhort von Nkele

Wir kennen Nkele bereits aus der Zeit in der sie noch in einer Kita in Hammans-kraal gearbeitet hat und Katlis Erzieherin war. Seit einigen Jahren hat sie sich selbständig gemacht und begonnen, sich um die Hausaufgaben- und Nachmit-tagsbetreuung von Schulkindern zu kümmern.

23 Kinder waren bisher in einer kleinen Blechhütte, die viel zu eng ist, von den aktuellen Hygienebestimmungen ganz zu schweigen.

Das Angebot ist sehr wichtig, die Schulkinder haben einen sicheren Ort zum Ler-nen und Spielen und sind nicht wie so Viele andere unbeaufsichtigt auf der Stra-ße.

image013

Dieses Jahr konnten wir durch die großzügige Unterstützung unserer Spender einen großen Traum erfüllen. Wir haben 2 Klassenzimmer für den Kinderhort von Nkele gebaut!

Außerdem haben wir den Hort mit Tischen, Stühlen, Stiften, Lernmaterial, einem Wassertank, Teller, Schüsseln, Besteck, Becher und Sportequipment ausgestattet.

image014
image015

Im nächsten Jahr kommt Farbe ins Spiel und die Klassenzimmer werden kindgerecht gestaltet. Der bewirkte Unterschied für diese Kinder ist großartig und wir möchten auch in Zukunft ähnliche Projekte durchführen…  gerne auch mit „Profis" vom Bau aus Deutschland ?

Projekt Nahrungsmittel für Familien in Not

„Die weltweite Pandemie erschwert die Lebenssituation gerade für Menschen, die in Armut leben besonders. Durch persönliche Kontakte unserer Mitarbeiterin Lerato haben wir einzelne Menschen in südafrikanischen Townships kennengelernt und wir wurden in unserem Gedanken, dass die besondere Zeit besondere Hilfsmaßnahmen erfordert, bestärkt."

image016

Dieses Zitat aus dem letzten Jahresbericht ist nach wie vor aktuell.

Lerato übernimmt als Einheimische die Organisation und Verteilung der Pakete.

Von Oktober 2020 bis August 2021 unterstützten wir 20 Familien. Durch großzügige Spenden waren wir in der Lage, die Ration auf 40 Lebensmittelpakete zu erhöhen. Insgesamt konnten dadurch 380 Lebensmittelpakete verteilt werden.

Freiwillige Helfer

Über 500 Decken geschnitten, geknüpft und ausgegeben, Lebensmittel verteilt, einen Kinderhort mit aufgebaut, eine Kita fertig gestrichen, Tische und Stühle an eine Kita verteilt, Matratzenbezüge genäht und verteilt, Küchenutensilien und Spielzeug an Kitas verteilt und dort gespielt, gebacken und gekocht, 8 Wassertanks bestellt, ein Carport gebaut, den Sand im Sandkasten für die Babies ausgetauscht, viel Spaß mit den großen Kids auf der Farm und die eine oder andere Begegnung mit wilden Tieren… das alles geschah von Oktober bis Dezember gemeinsam mit Lena und Thomas, die ihre Zeit und Kraft in unsere Projekte investiert haben. Vielen lieben Dank nochmal dafür!

image017
image018

Persönliches Wort (Lisa)

Im Frühjahr 2021 habe ich die Herzensentscheidung getroffen für 10 Wochen nach Südafrika zu fliegen. Es fühlte sich einfach richtig an und war an der Zeit! Letztendlich ergab es sich dann, dass Corina in diesem Zeitraum noch in Deutschland war und ich von Oktober bis Dezember die Projekte vor Ort umgesetzt habe. Ich hatte großes Glück und war in einer Zeit in Südafrika, als die Einschränkungen stark gelockert wurden. Somit konnten wir viele Projekte vorantreiben und umsetzen, die aufgrund der vorherigen Lockdown Stufen nicht möglich waren.

Ich bin sehr dankbar dafür, dass Corina und ich uns in unserer Arbeit so gut ergänzen. Somit war es für mich problemlos möglich, die Arbeit vor Ort mit Hilfe der freiwilligen Helfer und Lerato weiterzuführen. Auch wurde mir wieder die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem gesamten Ihr sollt Leben Vorstand bewusst. Wir sind in diesem Bereich mit jahrelanger Beständigkeit und Engagement gesegnet, worüber ich sehr dankbar bin!

Euch danke ich an dieser Stelle für Gebete, finanzielle Unterstützung, ermutigende Worte und Euer Vertrauen in unsere Arbeit in Südafrika.

Trotz aller „Ungewissheiten" für das nächste Jahr, blicken wir doch zuversichtlich und positiv auf die Zukunft! Soviel kann ich schon mal verraten, nächstes Jahr wird ein ganz besonderes Jahr für uns, wir dürfen 2022 unser 10-jähriges Bestehen feiern!

Wir wünschen allen eine gesegnete Vorweihnachtszeit, ein frohes Fest und ein gesegnetes neues Jahr.

Euer ‚Ihr sollt Leben' Team